MinetestEDU/de/Automatische Backups: Difference between revisions
>Twoelk m (cat) |
>Twoelk m (cat) |
Latest revision as of 03:15, 26 July 2019
Regelmäßige Sicherungen sind sinnvoll, denn abgesehen von technischen Problemen kann ein einzelner Spieler, der Zugang zu einem Server mit umfangreichen Rechten hat, ohne Probleme in kürzester Zeit alle Bauwerke der anderen Spieler vernichten. Daher sollte man unter Linux einen Cron-Daemon nutzen, der der zeitlich festgelegten Ausführung dient von wiederkehrende Aufgaben – sogenannten Cronjobs – dient. Der Cron-Daemon kann in Unix und unixartigen Betriebssystemen wie Linux, BSD oder macOS genutzt werden.
Sicherungscript erstellen
Die Aufgabe der Sicherung wird von einem kleine Script erledigt. Im Prinzip ist das eine Ansammlung von Befehlen, wie man sie sonst auch auf der Konsole eingibt. In diesem Fall geht es also darum, dass das Verzeichnis der betreffenden Welt gespeichert wird. Dazu schauen wir uns die Befehle zum Sichern und Komprimieren an.
Erstellen eines tar-Archivs
Auf Linux-System wird meist ein komprimiertes tar-Archiv genutzt, was zu Archiv-Dateien mit der Endung *.tar.gz führt. Auch wenn zip-Archive auch auf Linux genutzt werden können, so ist das nicht üblich, da die *.tar.gz Dateien schneller ge-/entpackt sind und kleiner sind. Die notwendigen Befehle für ein *.tar.gz-Archiv lauten:
Dateien in einem komprimierten Archiv zusammenfassen:
tar cfvz archiv.tar.gz datei1 datei2
- Archiv-Datei: archiv.tar.gz
... dies funktioniert auch, wenn "datei" ein Verzeichnis ist.
Archiv dekomprimieren und auspacken:
tar xfvz archiv.tar.gz