Inventory menu/de: Difference between revisions

From Minetest
>Wuzzy
(Subgames have been renamed to “games”)
>Wuzzy
(Subgames have been renamed to “games”)

Revision as of 12:33, 6 May 2018


Inventarmenü

Das Inventarmenü ist ein besonderes ins Spiel integriertes Menü, das der Spieler normalerweise, aber nicht notwendigerweise, in einem Inventar oder anderen verwandten Dingen findet.

Steuerung

In der Standardkonfiguration kann das Inventarmenü mit I geöffnet oder geschlossen werden.

In Inventarsteuerung sehen Sie, wie Inventare benutzt werden.


Beachtenswerte Beispiele

Standardinventarmenü

Abbildung des Standardinventarmenüs

Das Standardinventarmenü besteht aus einem 3 x 3 Herstellungsgitter mit Auswurffeld im oberen Teil und einem 8 x 4 Inventar (auch “Spielerinventar” genannt) im unteren Teil. Die erste Zeile des Spielerinventars bildet die Schnellauswahlleiste.

Das Standardinventarmenü wird im Minetest-Spiel und in anderen Spielen benutzt, die kein eigenes Menü festlegen.

Kreatives Inventarmenü

Abbildung des kreativen Inventarmenüs

Das kreative Inventarmenü ist eine Variante des Standardinventarmenüs und wird benutzt, wenn der kreative Modus eingeschaltet ist. Es fügt das kreative Inventarmenü und ein Müllfach hinzu.

Das kreative Inventar ist ein unveränderbares Inventar aus dem nur entnommen werden kann. Es enthält fast alle verfügbaren Gegenstände. Da es viele verfügbare Gegenstände gibt, wird das kreative Inventar in mehrere Seiten unterteilt zwischen denen mittels << und >> hin- und hergewechselt werden kann.

Das Müllfach vernichtet einen darin abgelegten Gegenständestapel sofort. Es ist nützlich, um unerwünschte Gegenstände zu beseitigen.

In anderen Spielen

Das Inventarmenü kann vollständig angepasst werden. Modifikationen können Inventare und im Grunde jedes andere Menüsteuerelement, das sich die Modifizierer wünschen, hinzufügen. Modifikationen können das Aussehen des Menüs und vieles andere ändern. Tatsächlich ist das Inventarmenü wirklich nur ein Menü. Das Inventarmenü kann so gestaltet werden, dass es viel mehr als nur Inventare enthält, aber auch so, dass es überhaupt keine Inventare enthält.