Minetest in der Schule/Sinnvolle Mods zum Betreiben eines Servers

From Minetest

Neben den Mods, die der Ausstattung der Welt und Änderungen bei der Bedienoberfläche betreffen, gibt es auch einige Mods, die sinnvoll bei Online betriebenen Server oder generell Mehrspieler-Welten sinnvoll sind. Generell geht es dabei um Einschränkungen für die Nicht-Admins, damit das gemeinsamen Spielen in geordneten Bahnen abläuft.

Die folgende Auswahl ist sicher nicht vollständig und ich versuche, soweit ich das Mods kenne und ausprobiert habe die Fähigkeiten zu beschreiben. Manchmal muss ich allerdings auf die vorhandenen Hinwiese im Forum zurückgreifen. Es wäre schön, wenn gefundene Fehler oder weitere Mods ergänzt werden könnten, auch wenn sie neue Features bekommen. Auf der anderen Seite braucht man vielleicht nur einen Teil eines Mods, den ich mir dann ganz gezielt rausgesucht habe und hier beschreibe.

Missbrauch von Materialien

Wer andere ärgern will, zerstört entweder am liebsten die Bauten des anderen oder klaut Material. Zwei Stoffe stehen da im Vordergrund: und das ist Lava und TNT. Lava kommt ja natürlich vor und daher werden vor allem bei Holzgebäude und etwa Anpflanzungen ein Eimer abgekippt und die Lava fließt auf die Zielobjekte und lässt sie verbrennen. Bringt man dann noch Wasser ins Spiel, bilden die zwei zusammen Bruchsteine und damit wird der Bau nebenbei zugebaut.

Auch Feuer kann etwas zerstören.

Beim Erstellen des Servers kann man in der Datei ... bereits einige Dinge deaktivieren, um so den Zerstörern die Möglichkeiten zu nehmen.

Sicherungen von Bereichen und Material

Insgesamt geht es darum, dass manchmal faule Spieler sich das Material von anderen holen, weil sie zu faul sind zu suchen oder es sich zu bauen. Das betrifft gebaute Strukturen oder auch Truhen, in denen man Material, was nicht mehr ins Inventar passt, ablegen kann. Wenn diese Truhen nicht gesichert sind, kann sich ein Besucher einfach bedienen.

Generell sollte man beachten, dass man sich besser auf ein SicherungsMod für das Sichern von Grundstücken beschränken sollte. Mehrere Mods dieser Art können Probleme verursachen!


Das Mod Areas bietet viele Möglichkeiten einen Bereich zu markieren und zu sichern. Es kann kombiniert werden mit dem Mod Markers, um statt mit Textbefehlen mit Stöcken Bereich zu markieren. Areas bietet auch die Möglichkeiten Gebiete zu schachteln, dass man z.B. in einem größeren Schutzgebiet kleine Gebiete freigibt.

Für Spieler kann man das Recht (Wo?) einstellen, dass sie sich selber Gebiete markieren und damit sichern können, wobei die maximale Größe und Anzahl festgelegt werden kann.

Die Git-Seite von Areas bietet ein kleines Handbuch mit den Befehlen.


Simple Protection ist ein Mod bei dem Spieler mit Hilfe eines "Claim-Stocks" Bereiche von fest definierter Größe für sich reservieren kann. Die Größe wird in der Konfigurationsdatei eingestellt. Admins mit dem entsprechenden Privileg haben Zugriff auch auf reservierte Bereiche. Es kann auch eine Bestrafung eingestellt werden, falls jemand auf dem reservierten Bereich etwas abbauen will. Der Untergrund, also ganz unter der Erde, kann nichts reserviert werden. Die Bereiche sind also immer an der Oberfläche.

Im Forum-Thread findet man Textbefehle mit denen man Informationen zu einem Bereich bekommen kann und es steht dort auch , wie weitere Spieler das Bauen und Abbauen auf einem Bereich erlaubt werden kann.


Ein weitere Mod namens XXX bietet Schutzsteine, die um sich herum den Bereich gegen Zugriff sichern. Wird ein solcher Stein gesetzt, ist automatisch das Bauen in diesem Bereich auf den Spieler beschränkt, der den Stein gesetzt hat. Allerdings kann man als Besitzer des Steins auch weiteren Spieler erlauben, dort zu bauen, was bei größeren Bereichen, die mit vielen Steinen gesichert werden mussten, umständlich ist. Als Admin mit den entsprechenden Rechten kann man dort trotzdem abbauen und auch den Stein entfernen. Auf einem Server fand ich die Möglichkeit, dass der Schutz eines Schutzsteins nicht von vorne herein unendlich lang gilt sondern sich durch die Anwesenheit des Spielers auf der Welt erst nach und nach verlängert. So muss man als Admins nicht eingreifen, wenn ein Spieler die Lust verliert.


Hat ein Spieler zu viel Material, um alles im Inventar mit sich herum zu tragen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Generell gibt es in Mintest eine verschlossene Truhe, in der man seine Sachen sicher ablegen kann. Da kann aber kein anderer zugreifen.
  • Seit der Version 0.4.15 gibt es einen Skelett-Schlüssel der das Teilen von verschlossenen Kisten erlaubt.
  • Das Technic-Mod bietet die zwei Möglichkeiten:
    • Es gibt Rucksäcke, die eigene Bereiche darstellen, in denen man Material ablegen kann. Das ist ein verschachteltes Inventar. Umständlich, aber es funktioniert. Solche Ideen bieten auch andere Mods an.
    • Es gibt verschiedene Größen an Truhen, die abschließbar sind. Sie bieten auch weitere Funktionen, wie Sortierbarkeit, aber bisher kann nur der Besitzer zugreifen.

Tools für den Admin

Verbessertes Inventar

Informationen weitergeben

Um auf einem immer laufenden Server, den die Schüler auch in ihrer Freizeit ohne den Lehrer betreten können, Informationen weiter zu geben gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schilder, um kurze Hinweise und Anweisungen zu geben. Es gibt zwar Schilder im Basis-Minetest, aber die sind meiner Meinung nach nicht so sonderlich gut. Man kann sie auch nur lesen, wenn man mir der Maus drüber geht oder das Schild anklickt.
Auch ohne Hover-Effekt lesbare bunte Schule bietet das Mod kaeza's/VanessaE's signs_lib mod, das auch eine Online-Anleitung zu bieten hat.
Noch hübschere Schilder bietet Display Modpack, das gut lesbare Schilder und auch Poster für mehr Text anbietet.
  • MotD = Motto of the day ist gedacht als Begrüßungsmeldung, die man beim Anmelden, wenn man auf den Server kommt, im Chat angezeigt bekommt. Dies stellt man in der Datei ninetest.conf ein.
  • Regelmäßige Server-Meldungen, vielleicht auch mehrere die per Zufall ausgewählt, die für alle angemeldeten Benutzer im Chat angezeigt werden.
So etwas wollen die Mods ServerExtended und bieten. Allerdings hat das Mod ServerExtended bei Versuchen Probleme bereitet.
  • Meldung per Commando-Block mit Näherungssensor, beides Bauteile aus dem Mod "Mesecons". Man kann es so regeln, dass ein sich nähernder Benutzer eine Melung bekommt.
  • Meldung beim Betreten eines Gebietes, dass geschützt ist.
  • Bücher, die man auslegt oder an Spieler verteilt. So könnte man größere Mengen an Informationen weiter geben.