MinetestEDU/de/Mod-Übersicht

From Minetest

Wie man Mods und Mini-Spiele installiert wird auf eigenen Seiten erklärt. Siehe:

  • Mod lokal installieren
  • Mod auf Server installieren
  • Mini-Spiel installieren


Mbox information.png Wichtig bei vielen Mods: man kann manche Funktionen nur nutzen, wenn man ein entsprechendes Recht hat. Welche Rechte für ein Mod benötigt werden, sollten in der Dokumentation zum Mod zu finden sein.


Ich dachte daran, die Mods ein wenig unterschiedlich hier zu präsentieren, je nach der Art und dem Umfang.

  • Auf dieser Seite wollte ich die Mods immer ganz kurz vorzustellen, um zu erklären, um was es geht.
  • Bei umfangreichen Mods macht eine Extraseite Sinn, auf der man umfangreiche Anleitungen ablegen kann.
  • Bei vielen gleichartigen Mods (wie etwa bei den neuen Blocktypen) ist meist keine Anleitung notwendig, aber da es so viele sind, wollte ich eine Unterseite erstellen, wo die Mods (statt auf der Startseite) einzeln vorgestellt werden. Hier könnte die Vorstellung auch etwas umfangreicher sein, indem man etwa aufzählt, was an wichtigen Inhalten vorkommen.
  • Haben die Mods an irgendeiner Stelle eine umfangreiche Anleitung/Tutorials oder ähnliches, kann man diese Seite verlinken.

Grundlegendes im Spiel

Änderung des Inventars

  • unified_inventory ... Dieses Mod Unified Inventory erweitert das normale Inventar und bietet eine ganz neue Oberfläche des Inventars mit vielen Zusatzfunktionen an, die von Spielern als praktisch empfunden werden. Es wird als Grundlage von vielen anderen Mods genutzt, indem sie dort Zusatzknöpfe integrieren.
  • Smart inventory

Änderung des Spiel-Modus

Mbox information.png TIPP: Als Admin kann man sich und anderen Spieler auf einem Server auch im Survival Mode das Recht "creative" geben. Man kann sich dann beliebig viele Blöcke nehmen. Allerdings ist das Abbauen nicht so einfach wie im Creative-Mode. Aber man kann sich die besten Werkzeuge nehmen um, das zu erleichtern.
  • pvpplus ... Mit dem Mod PVP-Plus kann man Server erstellen, bei denen nicht dauerhaft PVP aktiviert sein muss. Spieler können selber bestimmen, ob sie PVP erlauben wollen, ob sie also etwa mit einem Mitspieler um ihr "Leben" kämpfen wollen.

Aussehen der Spielfigur ändern

In der aktuellen Version 0.4.16 ist es so, dass alle Spieler auf einem Server gleich aussehen. Das Aussehen ist für den Client (also für den einzelnen Spieler) durch eine Datei im Minetest-Verzeichnis festgelegt. Es gibt Mods, mit denen man ein eigenes Aussehen wählen, damit man so die Spieler besser unterscheiden kann.

  • u_skins ... Das Mod Unified_Inventory Skins ist eine Ergänzung zum Mod "Unified Inventory" (siehe oben) und dieses Mod muss ebenfalls installiert werden. Dann man man im Inventar einen Knopf nutzen, um einen Skin für sich auszuwählen. Dabei wird eine große Auswahl vorgeben. Man kann diese Auswahl auch ändern, aber dazu müsste man den Code und Dateien ergänzen. Generell aber machbar!

Werkzeuge um Schüler auf einem gemeinsamen Server zu kontrollieren

  • EDUTest ... Das Ziel des EDUtest-Projektes ist es, die Nutzung von Minetest in einem pädagogischen Kontext zu erleichtern. Dieser Mod stellt ein GUI-Frontend für das Lehrpersonal zur Verfügung. Mit den entsprechenden Rechten durch den Server-Administrator ausgestattet, kann man auch als nicht so Computer-afiner Lehrer mit Hilfe einer einfachen Benutzeroberfläche viele Aktionen schnell vornehmen.
EDUtest

Werkzeuge für den Adminstrator um die Welt vorzubereiten

  • World-Edit Dies ist ein Mod, der im wesentlichen dem gleichnamigen in Minecraft entspricht. Man kann in kurzer Zeit viele Steine in einem Bereich auf einmal verändern und muss es nicht Block-für-Block machen. Genaue Anleitungen auf der Unterseite.
Mbox information.png TIPP:Hat ein Spieler die Landschaft verbaut, so kann man zwar World-Edit nutzen, um den hässlichen Bau wegzubekommen, aber es bleibt eine Lücke zurück. Besser geht es mit dem Befehle "delete-blocks", der dem Befehl "regen" in Minecraft entspricht. Mehr dazu siehe ... . Alte Bauten von anderen Spielern kann man so aber nicht zurückholen. Da hilft vor allem eine Sicherung eines Gebietes.
  • Handle-Schematics Es ist ein eigenständiges Mod, das aber zu World-Edit dazugehört. Es ermöglicht das einigermaßen komfortable Arbeiten mit Schematics, was ein Art Ausschnitt einer Welt ist. So kann man auch Bereiche aus einer Welt kopieren und in eine andere einfügen.


  • Map Tools (maptools) ist ein Mod das Blöcke enthält, mit denen man Karten zum Beispiel sichern kann, indem sie spezielle Eigenschaften haben. Es gibt unsichtbare oder nicht-abbaubare Blöcke und viele weitere spezielle Dinge, mit denen man die Bewegung der Schüler kontrollieren kann. Sicher noch nicht komplett, aber vielleicht ein erstes Set an sinnvollen Blöcken. Ausführlichere Informationen und Anleitung auf einer Extra-Seite.


  • Multinode-gates, drawbridges and garage doors [gates] ist ein Mod, das das Erstellen von nahezu beliebigen Türen/Toren ermöglicht. Die Methode dahinter ist die Nutzung von "schematics". Dabei werden in einer Datei zwei Zustände festgehalten, durch die der Spieler mit Hilfe eines Blockes hin und her schaltet. So definiert man vorher einen Zustand für das geöffnete Tor und einen Zustand für das geschlossene Tor. Das Öffnen/Schließen kann auch über ein Mesecon-Signal aktiviert werden. Dieses Mod hat vielfache Anwendungsmöglichkeiten.
  • Minecraft Citybuild (plot_system) ist ein Mod, mit dem man größere Menge an Parzellen von einheitlicher Größe anlegen an. Könnte nützlich sein, um mehreren Schülern eigene Bauplätze zuzuweisen.


  • {https://forum.minetest.net/viewtopic.php?f=14&t=19869 Amidst} ist ein Mod, dass die Map in kleinerem Format als 2D-Bild darstellt und so dem Adminstrator ermöglicht, eine bessere Übersicht vorab zu haben. Es gibt keine Live-Darstellung von bebauten und veränderten Maps. Die Darstellung ergibt sich aus dem Samen/Seed, dem verwendeten Mapgen-Typ und eventuell genutzten Mods, die eigene Biome anbieten, wie beim Etherreal-Mod.

Absicherung von Bereichen auf einem Server gegen Zerstörung

Gebiete in einer Welt schützen, so dass nicht jeder dort bauen/abbauen kann:

  • Areas und Markers ... Die Mods areas und markers gehören zusammen, wobei man areas auch alleine nutzen kann. Markers bietet für das Mod areas eine Benutzungsmöglichkeit ohne Textbefehle mit Markierungsstangen, die auch eine sinnvolle Sicherung für einzelne Spieler ohne Admin-Recht bietet. In den Voreinstellungen von markers ist festgelegt, wieviele eigene Bereiche von welcher Grösse ein normaler Spieler sich reservieren darf.
  • Das Mod Maptools (siehe vorherigen Abschnitt) bietet einige besondere Blöcke, mit denen man Bereiche sichern kann.


Gebiete in einer Welt sichern, um sie wieder zurücksetzen zu können: Im schulischen Einsatz bzw. wenn man Server mit Anleitungen für Spieler vorbereitet, ist es sinnvoll (auch im laufenden Betrieb) das Zurücksetzen eines Bereiches, auf einen vorher definierten Zustand zu ermöglichen. Ansonsten müsste man den Server neu starten und eine "alte" Version des Servers nutzen. Das macht vor allem dann Sinn, wenn größere Änderungen durchgeführt wurden.

  • Areas Reset [area_reset] beruht auf dem Mod "gates" (siehe vorne) und speichert bei der Konfiguration des Bedien-Blockes einen Zustand als Schema (schematic). Daher legt man den Bereich mit zwei Eckpunkten fest und mit dem Bedien-Block kann man dann zum Beispiel über ein Mesecon-Signal den Bedien-Block aktivieren und damit den vorher definierten Bereich auf den gespeicherten Zustand zurücksetzen.

Truhen gegen Zugriff schützen:

Mbox information.png TIPP: Einzelne Spieler können sich eine private, verschlossene Truhe bauen, auf deren Inhalt nur sie Zugriff haben. Das ist im Basis-Spiel schon enthalten.

Den Zugriff zum Server etwas kontrollieren/erschweren

  • interact ... Das Mod interact bietet vorbereitete Seite, die man als neuer Benutzer "bearbeiten" muss um einige Frage zu antworten zu können und die richtigen Tasten zu drücken. Es gibt vor eingestellte Frage, man kann am im Code den Text umstellen. Wer alle Fragen richtig beantwortet bekommt das "interact" Recht (siehe auch Privilegien und Server-Befehle). Wer antwortet, dass er nur als Gast auf die Welt will, darf zwar herumlaufen, kann aber nichts machen.
Mbox information.png TIPP: Man kann über die Einstellungen zum Server in der minetest.conf einige Sicherungen einbauen. So kann ein bestimmtes Passwort für den ersten Besuch festgelegt werden oder man legt fest, dass neue Benutzer kein "interact"-Recht bekommen und so auch nichts kaputt machen können. Mehr dazu siehe ...
Mbox information.png TIPP:Man könnte in einer Welt ein kleines "Labyrinth" mit mehreren Fragen erstellen, die dem Benutzer erst mit der letzen richtig beantworteten Frage das "interact"-Recht gibt. Mehr dazu siehe Grundlegende Informationen zu den Kommando-Blöcken.

Informationen und Anweisungen für die Spieler veröffentlichen

Als grundlegende Möglichkeit gibt im Spiel zwei Möglichkeiten dem Spieler Informationen zukommen zu lassen: Über Schilder, die aber nicht sehr praktisch sind, und über das "Motto des Tages" (siehe Server-Einstellungen). Inzwischen gibt es aber schon zahlreiche Mods, die hier Alternativen anbieten.

Schilder Die im Minetest-Game vorhandenen Schilder sind nicht wirklich optimal. Man kann zwar etwas drauf schreibn, aber sieht es nicht von der Ferne, sondern muss das Schild anklicken oder mit dem Mauszeiger darüber gehen. Dazu gibt es einige Alternativen.

  • signs_lib ... das Mod kaeza's/VanessaE's signs library liefert eine Auswahl an verschieden-farbigen Schilden, auf dem man auch mit verschiedenen Farben schreiben kann (auch bunt!). Neben der farbigen Formatierung sind nur minimale weitere Editier-Möglichkeiten vorhanden (mehr dazu siehe → Usage Guide)
  • display_modpack ... das Display-Modpack liefert Schilder, die recht modern aussehen. Wichtig sind verschiedene Arten von Richtungsschilder (Pfeile) die man auch beschreiben kann. Außerdem gibt Schilder mit einer bis zu drei Zeilen in verschiedenen Designs. Besonders interessant ist das "Poster", das eine von weiten sichtbare Überschrift hat und, wenn man das Poster anklickt, einen größeren Text ermöglicht. Leider ist die Darstellung des Textes nicht immer zuverlässig, d.h. der Text wird teilweis erst angezeigt, wenn man das Objekt anklickt!
Mbox information.png TIPP: Es kann beim Display-Modpack vorkommen, dass beim unbeachsichtigten Abbauen/Abfallen eines Schildes der Text als Objekt in der Welt zurückbleibt, der sich hartnäckig nicht löschen lässt. Am einfachsten löscht man diesen Text, wenn man an der gleichen Stelle noch ein Schild baut, das dann automatisch den Text wieder als Inhalt zugeordnet bekommt, und dann dieses Schild normal entfernt, sprich abbaut.

Bücher, Wikis, ...

Server-Mail

Neue Blöcke

Das Erstellen von neuen Blöcken/Gegenständen/... in Minetest ist mit Hilfe Mods extrem einfach. Hier eine Auswahl:

Mapgen Mods die das Aussehen der Umgebung während der Karten-Erstellung manipulieren

  • Ethereal-Mod ... das Ethereal-Mod ist extrem umfangreich und wurde nach seiner Erstellung schon einmal neu aufgelegt. Es beinhaltet eine große Anzahl an neuer Biome, die das Aussehen der Welt komplett verändern im Vergleich zu einer normalen Welt. Die neuen Biome enthalten viele Arten an neuen Bäumen, Pflanzen, Bodenarten und sich daraus ergebenden neuen Baublöcken.

Die normalen Biome sehr sehr europäisch geprägt und so könnte man in eine andere "Welt" eintauchen, wenn man eines der zwei Mods nutzt, die Biome erzeugen, wie in Ozeanien üblich sind.

  • Aotearoa ... das Aotearoa-Mod ersetzt die Biome durch solche, wie sie in Aotearoa, dem Land der langen, weißen Wolken, vorkommen. Es ist ein Land mit dunklen, hoch aufragenden Wäldern, windgepeitschten Bergen und eindringlichem Vogelgesang. Es enthält eine große Anzahl realistischer Bäume und andere Pflanzen, die dort beheimatet sind.
  • Australia ... das Mod Australia wurde für die Mapgen-Variante "Valley" erstellt und ersetzt die normalen Biome durch die typischen Landschaften Australiens, mit anderen Bäumen und Pflanzen, anders gefärbten Boden-Blöcken und auch Wasser.

Ganz was anderes bietet der Marssurvive-Mod, für alle, die Lust auf etwa Weltall-Feeling haben.

  • Mars-Survive macht aus der normalen, grünen Welt einen rötlichen Planeten, was den Mars darstellen soll. Ohne Raumanzug kann man sich draußen nicht aufhalten. Oder man hat einen abgeschlossenen Raum und einen aktivieren Luft-Generator. Gut zu kombinieren mit dem Mod SciFi-Nodes oder mit dem Ufo-Mod. Und wer fertige Raumschiffe will, kann sich per World-Edit hier eines der StraTrek-Raumschiffe ausschneiden und in seiner Welt einfügen.
  • cloudlands ... Hallelujah Mountains ist ein Mod, dass eine Karte mit vielen schwebenden Inseln generiert, die zum Teil mit Bäume und Pflanzen bewachsen sind, sowie aich mal einen Teich haben. SO könnte man sozusagen auf "natürliche Weise" Gebiete abtrennen.

Mobs auf die Karte bringen

Neue Pflanzen, Lebensmittel und Bäume

Technologie und Programmierung

  • Mesecons ... Mit Mesecons wird eine Art Ersatz für das von Minecraft bekannte Redstone zur Verfügung gestellt. Es ist allerdings keine Kopie sondern hat einige spezielle Sonderheiten zu bieten. Im Vergleich zu Redstone scheint es aber nicht so schnell zu reagieren, so dass einige Schaltungen nicht immer so gut funktionieren. Alelrdings bietet es mehr spezielle Schaltungselemente. Mehr zu Mesecons auf der Mod-eigenen Homepage oder hier ...
  • Digilines
  • robots
  • TurtleMiner (Minetest-Wiki-Seite) ist ein Mod, dass einen Ersatz für das, bei Informatik-Lehrern, beliebte Mod ComputerCraft für MinecraftEDU darstellen soll(te). Die Entwicklung stockt aktuell. Die Fähigkeiten sind sehr noch beschränkt auf eine einfache Bedienung, es gibt keine Drag-n-Drop-Programmierung. Ein französischer Lehrer hat einen Fork mit einer Aufzeichnungs-Möglichkeit für Aktionen versehen und einer einfachen Skripting-Möglichkeit mit Hilfe von Buchstaben und Zahlen (siehe Video 1 und Video 2).

Automatischer Transport bzw. Teleportierung

Natürlich kann man auf einem Server einfach zu Fuß zu einem bestimmten Ort laufe oder vielleicht auf fliegen, um etwas schneller zu sein. Sobald man aber an verschiedenen Ort einzelne Strukturen hat, macht es Sinn eine Transport-Möglichkeit vorzusehen, denn sonst muss man zum einen viel Zeit aufbringen um von Ort zu Ort zu kommen oder man verläuft sich womöglich. Die folgenden Mods bieten verschiedene Möglichkeiten:

  • travelpoints ... Hier ein Mod names Travelpoints, dass die Möglichkeit bietet verschiedene Teleport-Ziele anzulegen, sowohl global (für alle nutzbar) oder private. Man kann die Ziele per Textbefehl nutzen aber auch Teleport-Plattformen bauen, die immer zu ein bestimmtes Ziele teleportieren. Die Plattformen können auch nur für bestimmte Personen freigegeben werden. Man muss einfach darüber laufen und ist am neuen Ort. ACHTUNG! Funktioniert aktuell nicht!
  • Travelnet teleporters/bookmarks ... Das Mod Travelnet bieten zwei Arten von Transport-Kästen, mit denen Spieler von einem zum anderen (festgelegten) Ort transportiert werden können. Die Travelnet-Box ist flexibel und ermöglicht Transport zu allen Orten, wo eine andere Travelnet-Box steht. Die Auswahl der Ziele geschieht per Rechtsklick auf die Box. Außerdem gibt es Fahrstühle, die nur einen Transport hoch- und runter ermöglichen. Die Bedienung ist für andere Benutzer sehr einfach.
  • warps ... Hier wird der Transport mit Hilfe von Warp-Steinen durchgeführt, die man anklicken muss. Dazu gibt es ein schickes Transportgeräusch. Allerdings muss man etwas warten, bis man wegtransportiert wird.
  • POI
Mbox information.png TIPP Teleportieren kann man auch mit Hilfe eines Kommando-Blocks in Kombination mit einigen Mesecon-Objekten. Siehe Kommand-Blöcke nutzen und Mesecon

Straßen, Fahrzeuge und Transport-Möglichkeiten

  • Streets
  • Fahrzeuge: Autos aller Art, Flugmaschinen
  • bridges ...das Mod Bridges bietet aufwendig gestaltete Brücken-Strukturen in verschiedenen Varianten, mit denen man tolle Brücken bauen kann, die auch gut zusammen mit dem Streets-Mod nutzbar sind.

Wirtschaft und Handel

Praktisch für den Spieler

  • Tower Crane ... Meist haben die einfachen Spieler auf einem Server keine Flugrechte. Daher muss man sich Rampen bauen, um auf ein Bauwerk zu kommen. Das Mod Towercrane bietet eine Möglichkeit, in einem begrenzten Bereich herumfliegen zu können, indem man sich einen Kran baut und dann in seiner Reicheweite scheinbar fliegen kann. - Mod-Review bei YouTube

Bitte verteilen

  • Protection

Small mods:

  • shop
  • letter - lettercutter
  • crafting-guide

Bigger Mods containing many new blocks and functionallity:

  • xdecor (small) - furniture & decorations, workbench, signs ...
  • homedecor (big) - lots of furniture & decorations
  • darkage - pre-industrial items and builting-materials
  • moreblocks - more stairs and slopes
  • moreore - tin, silver, mithril
  • farming / farming-redo - more plants & foods (e.g. potatoes & baked potatoes ...)
  • mobs-redo
    • mobs-animals (sheep, chickens, cow, wolf... mostly peaceful)
    • mobs-monsters